DGE Rezertifizierung erfolgreich gemeistert


neurologische-fachklinikenlogo-station-ernaehrung

Eine gesundheitsfördernde Ernährung, ein Essen das schmeckt und von freundlichen, kompetenten und engagierten Mitarbeitern gereicht wird, ist für die Gesundung unserer PatientInnen elementar.
 
Erneut konnten Recura Service als Caterer als auch die Kliniken Beelitz das am 23.06.2021 erfolgte Rezertifizierungsaudit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für das Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation zu einhundert Prozent erfolgreich bestätigen. Die entsprechenden Zertifikate „DGE“ und „Station Ernährung“ wurden erstmals 2019 erteilt.

Die noch geltenden Zertifikate für das Neurologische Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/Parkinson und die Neurologische Rehabilitationsklinik werden im nächsten Jahr auf dem Prüfstand stehen.

Die DGE hat seit der ersten Zertifizierung ihre Qualitätsstandards nochmals angehoben und mit der nachzuweisenden Nachhaltigkeit in Bezug auf Umwelt, Kommunikation und Ressourcenorientierung, (beispielsweise Wareneinkauf, Verpackung, Speisenproduktion, Kundenorientierung, sowie Kennzeichnung und qualitätssichernde Maßnahmen) erweitert. Die ausführlichen Informationen zu den geforderten Standards sind in einer DGE-Broschüre auf allen Stationen und Klinik-Cafeterien zu finden.
 
Es bedarf zunehmend Qualitätsmerkmale in der Versorgung von PatientInnen. Deshalb müssen Konzepte zwar erarbeitet, vielmehr aber von allen Beteiligen als Nutzen verstanden, gelebt und weiterentwickelt werden. Das erfordert ein hohes Maß an Engagement aller daran beteiligten MitarbeiterInnen, diese Standards umzusetzen und in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.