Weaning-Veranstaltung mit viel Praxisbezug


Kliniken Beelitz GmbH

Am Samstag, 12.11.2022, fand unter dem Dach des Johanniter Krankenhauses Treuenbrietzen das "BWB Herbstsymposium" statt. Thematisch ging es bei der Hybrid-Veranstaltung um physiologische und praktische Aspekte beim Weaning. Neben Pflegekräften und Ärzt:innen waren insbesondere auch die Agierenden im Weaningbereich angesprochen, die der Einladung gern nach Treuenbrietzen folgten. So konnten auch Atmungstherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Physiotherapeut:innen begrüßt werden.

Kliniken Beelitz-Chefarzt Dr. med. Olaf Lück eröffnete gemeinsam mit Dr. med. Konrad Wetzer - Chefarzt Pneumologie am Johanniter Krankenhaus Treuenbrietzen -  die Veranstaltung. Anschließend informierten sich die Teilnehmer bei Vorträgen zur bronchoskopischen Intervention sowie zu pathophysiologischen Aspekten des Weanings und trieben den fachlichen Austausch in anschließenden Diskussionsrunden voran.

Neu bei diesem Veranstaltungsformat war, dass neben Vorträgen erstmals auch Workshops angeboten wurden. Ein Workshop beschäftigte sich dabei sehr praxisbezogen mit der Beatmung. "Hands on homecare - Beatmung: Beatmungsworkshop für alle Berufsgruppen" trainierte die Interessierten in invasiver und noninvasiver Beatmung mit einem Beatmungsgerät.

Ein weiterer Workshop, an dem ein Teilnahme-Zertifikat geknüpft war, befasste sich mit der Bronchoskopie. Unter dem Titel "hands on Bronchoskopie: Bronchoskopie Kurs für Einsteiger" bot in anschaulicher Art und Weise die Handhabung und Anatomie der Lunge ganz praktisch mit einem Endoskop.

Das Beatmungs- und Weaningzentrum Brandenburg zeigte sich im Nachgang der Veranstaltung sehr zufrieden, angesichts der zahlreichen Teilnehmer:innen und der regen, aktiven Beteiligung. Bis in den Nachmittag hinein tauschte man sich fachlich aus und ließ das erfolgreiche Event am Buffet ausklingen.